Der Name stammt aus dem Griechischen: Georgos bedeutet der „Bauer“, der „Landmann“. Er ist zusammengesetzt aus den Begriffen „ge/geö“ (Erde) und „ergo“ (arbeiten).

In Europa gibt es viele männliche Varianten:- Georg- George (englisch)-Georges (französich)- Georgi, Georgius (lateinisch) – Georgos, Georgios (griechisch)- Georgio (italientisch)- Gheorghe (rumänisch)- Girg (österreichisch)-Jegor, Juri (russisch)- Jerzi, Jerzy (polnisch)- Jorge (spanisch, portugiesisch)- Jörg (süddeutsch-alemannisch)- J0rgen, J0rn (dänisch)- Jürgen (norddeutsch)- Juri (slawisch)- Schorsch

Als weibliche Formen bestehen:- Georgette (französisch) – Georgia (griechisch)

Gedenktage

Der Georgstag ist der 23. April, der mögliche Todestag des römischen Soldaten Georg. In der Landwirtschaft war der Georgstag ein wichtiger Tag: Mägde und Knechte konnten an diesem Tag ihren Bauern wechseln; Zinsen waren an diesem Tag zu bezahlen.